Mir ist es wichtig, immer auf dem neuesten Stand der Forschung zu bleiben, schließlich bietet die moderne Medizin meinen Patienten zahlreiche Chancen. Es gilt sie zu nutzen.
Nicht umsonst hat sich Dr. med. Barbara Veldung dazu entschieden ihre Praxis im Herzen Saarbrückens zu eröffnen. In Grenznähe zu Luxemburg und nur eine kurze Zugfahrt von Paris entfernt ist sie in einem internationalen Umfeld tätig und steht in ständigem Kontakt zu wichtigen Forschungs- und Lehrinstitutionen. Derart ist es ihr als Fachärztin für Plastische und Ästhetische Chirurgie möglich, ihren Patienten innovative Behandlungsmethoden in Form eines breit aufgestellten Leistungsspektrums zugänglich machen.
Der Werdegang
St. Ingbert – 1978: Als Tochter einer Medizinerfamilie steht für Dr. med. Barbara Veldung bereits in jungen Jahren fest, dass auch sie selbst Ärztin werden möchte. Gleichzeitig ist sie seit jeher künstlerisch tätig und sucht so auch in der Medizin nach einer Möglichkeit ihr Interesse für Ästhetik aufzugreifen. Begeistert von den Chancen und Möglichkeiten der plastischen Chirurgie, beginnt sie 1998 ihr Medizinstudium in Luxemburg, um ein Jahr später an die Universität des Saarlandes zu wechseln. Ihr Studium führt sie in den folgenden Jahren um die ganze Welt, so hospitiert sie renommierten ästhetischen Chirurgen in Mexiko, Brasilien, Frankreich und der Schweiz.
Paris – 2005: Als Dr. med. Barbara Veldung ihre Facharztweiterbildung am Hôpital St. Joseph in Paris beginnt, wird der Grundstein für ihre besondere Verbindung zu der französischen Hauptstadt gelegt. Hier lernt sie bei Prof. Dr. Alain Bellavoir, eine der Ikonen Frankreichs im Bereich der Ästhetischen und Plastischen Chirurgie, insbesondere bekannt für seine Facelift-Chirurgie. Gleichzeitig absolviert sie eine Ausbildung in der Mikrochirurgie, wo sie 2007 erfolgreich ihr Diplôme universitaire de microchirurgie erwirbt. Es folgt eine einjährige Tätigkeit bei Prof. Dr. Ernst-Magnus Noah am Rot-Kreuz-Krankenhaus in Kassel, von wo Dr. med. Barbara Veldung 2008 wieder nach Paris zurückkehrt. Am Hôpital des Instructions des Armées Percy, einem der größten Schwerstverbrannten-Zentren in Europa, bildet sie sich in der Versorgung Schwerstverbrannter und Kriegsverletzter weiter.
Die Lehrtätigkeit
Saarbrücken – 2012: Dr. med. Barbara Veldung legt ihre Facharztprüfung für Plastische und Ästhetische Chirurgie an der Ärztekammer des Saarlandes ab. Bereits ein Jahr zuvor ist sie an das Hôpital St. Joseph zurückgekehrt, um ihre Facharztweiterbildung abzuschließen. Hier arbeitet sie auch heute noch als Oberärztin, um den Anschluss an aktuelle Forschungen niemals zu verlieren und bei der Ausbildung von zukünftigen Plastischen Chirurgen ihren Weitblick auf medizinische Problematiken zu bewahren.